Bericht über die Spende von Periodenunterwäsche für die Mädchen des Mädchenprojekts

Eine großartige Spende von 350 Panties (spezielle Periodenunterwäsche) konnten wir im September nach Kigeme senden. Frau Gauderer von der Firma femties GmbH aus Berlin hat über meine Kollegin Frau Pretorius von dem Mädchenprojekt in Kigeme erfahren und hat uns mit der Spende der speziellen Periodenunterwäsche unterstützt. Diese Unterwäsche ersetzt die Einwegprodukte, die teuer und schwer zu bekommen sind für die Mädchen in Kigeme. Durch die waschbaren und saugfähigen Unterhosen (ohne Biozide, vegan und fair produziert), ist es somit möglich die Schule auch in der Zeit der Regelblutung zu besuchen. Dies ist ja eines der großen Probleme vieler älterer Mädchen in Kigeme. Diese tolle und großzügige Spende entlastet die Familien im Bereich der Anschaffungskosten und sorgt für Sicherheit in der Zeit der Regel. Ein durchgängiger Schulbesuch ist somit möglich, was dann hoffentlich auch zu höheren Abschlusszahlen in Zukunft führt.

Die Panties wurden von femties GmbH in zwei Chargen nach Hürth gesendet. Dort packten Mädchen der 10. Klasse die Panties um und entfernten den Verpackungsschutz. Mit einem persönlichen Brief aus der Partnerschule wurden dann die 2 großen Pakete nach Kigeme gesendet.

In Kigeme wurden Pakete aufgeregt in Empfang genommen und an die Mädchen im Projekt verteilt. Die Freude war riesengroß und mehrere Dankesbotschaften erreichten uns. Unterwäsche dieser Art gibt es dort nicht und somit ist dies für Mädchen eine großartige Unterstützung und eröffnet neue Möglichkeiten.

Ein ganz herzliches und großes Dankeschön an Frau Gauderer und die Firma femties GmbH für ihre großzügige und wunderbare Unterstützung.