Heute 04.08. am Vormittag war ich im Gottesdienst in der Kathedrale von Kigeme.

Eine sehr beeindruckende Erfahrung. Es ist ein anglikanischer Gottesdienst und geht sehr stimmungsvoll, freudig und musikalisch, aber vor allem tief gläubig zu. In der Kirche Synthesizer-Rhythmen und Schlagzeug zu hören und dazu wird laut und hingebungsvoll gesungen und getanzt, das war für mich aus der katholischen Kirche sehr ungewohnt. Die ausländischen Gäste (neben mir waren noch 3 Kanadierinnen anwesend, die ersten „Muzungus“ außer mir, die ich gesehen habe) wurden herzlich begrüßt und dann nach vorne gebeten, um sich vorzustellen.

Das besondere heute am Gottesdienst war aber, dass sehr viele Kinder aus einem Bibelkreis ihren Abschluss hatten und im Alter von 3-15 Jahren die verschiedenen Gruppen ihr gelerntes Wissen präsentiert haben. Das dauerte ungefähr eine Stunde. Dann war heute ein besonderer Gast anwesend, der dann die Predigt übernommen hat. Ein Missionar aus Korea, der hier in Ruanda in der Hauptstadt lebt und in die einzelnen Gemeinden fährt und dort missioniert. Das kann man nicht beschreiben, wenn man das nicht erlebt hat ist es kaum vorstellbar. Missionar Lee hat 2 Stunden so intensiv und hingebungsvoll der Gemeinde erklärt was Christen sind und was nicht, dabei auf die Gläubigen eingeredet, geschrieen und gestikuliert, gesungen und einzelne Personen einbezogen um Beispiele zu verdeutlichen, dass ich jetzt wirklich weiß, was missionieren für eine intensive und anstrengende Arbeit ist…

Wer schon einmal einen Gospelgottesdienst besucht hat kann sich ungefähr vorstellen, wie hier die Gottesdienste gefeiert werden. Durch die Besonderheiten heute hat der Gottesdienst fast 4 Stunden gedauert und es war sehr intensiv und hingebungsvoll, aber eine tolle Erfahrung. So freudvoll und fröhlich und mit tollem Gesang, auch wenn ich nichts verstanden habe, das war ansteckend.